Hund 2 jahre macht wieder in die Wohnung. Wieso?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Vany schrieb am 09.02.2016
Unser fast 2 jähriger Mopsrüde pullert neuerdings in die Wohnung. In unsere eigene Wohnung seit kurzen und bei unseren Familien (meist mit Hund) macht er das seit geraumer Zeit. Da bleibt es selten bei nur einem Vorfall. Auch wenn wir vorher ewig mit ihm draußen waren. Vielleicht will et den Chef markieren. Aber wieso macht er das bei uns und viel ehr interessiert es mich wie kriegt man das wieder bei ihm raus?
1 Antwort
Hallo,

bei einem Problem mit der Stubenreinheit gilt es, zunächst einmal medizinische Probleme als Ursache für das Verhaltensproblem auszuräumen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn ein Hund schon einmal über einen längeren Zeitraum stubenrein war.

Bitte lassen Sie Ihren Hund einmal gründlich von einem Tierarzt untersuchen. Bei dieser Untersuchung sollten neben einer Erkrankung des Harntrakts (Nieren, Harnwege, Harnblase) auch andere Organsysteme berücksichtigt werden, bspw. das Hormonsystem oder der Bewegungsapparat.

Wenn körperlich alles in Ordnung ist, können wir weiter in Richtung Verhaltensproblem denken und hier nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Bis dahin sollten Sie einmal beobachten:
- wann Ihr Hund in die Wohnung macht
- wo Ihr Hund in die Wohnung macht
- welche Stressoren ggf. auftreten, die das Verhalten verursachen
- wann und wo Ihr Hund sich draußen löst.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net