wie kann ich meinen hund alleine lassen

Neue Umgebung
pwenzel schrieb am 28.07.2014
ich möchte meinen hund gerne alleine lassen aber weiß nicht wie ich das am besten trainiere
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2014
Man trainiert das Alleinbleiben beim Welpen, indem man innerhalb der Wohnung damit beginnt, mal eine Türe hinter sich zu schließen, wenn man den Raum verlässt. Nach einer Minute wieder zurückgehen. Dabei weder beim raus- noch beim reingehen irgendwelche Kommentare, das ist Normalität. Dann kann man damit beginnen, das auch bei der Wohungstüre zu machen. Kurz warten, wenn drin Ruhe ist, wieder reingehen. Das Zeitfenster langsam erhöhen. Bitte darauf achten, dass der Hund vorher die Möglichkeit hatte, sich zu lösen und im besten Fall auch müde ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.