Unser Hund will einfach nicht raus

Neue Umgebung
Lydia H. schrieb am 08.05.2019
Guten Abend!
Seit 2 Wochen haben wir einen ca. 2,5 jährigen Pinscher-Mischling aus Rumänien. Ein wirklich tolles und liebes Tier. Das einzige "Problem" ist, dass er gar nicht vor die Tür gehen mag. Wir wohnen in einem ruhigen Innenhof und auch sonst ist in der Gegend nicht viel Verkehr. Rhein und Grünflächen sind nicht weit. Laut Auskunft der Pflegestelle, wo er vorher untergebracht war, ist er immer gerne rausgegangen. Allerdings lebten dort noch 3 weitere Hunde mit denen er Gassi gegangen ist. Wenn wir mit dem Auto losfahren, kommt er immer gerne mit. Allerdings dauert es auch dann eine Weile bis er aus dem Auto aussteigt.
Ich weiß, dass wir viel Geduld haben müssen. Worüber ich mir aber die meisten Gedanken mache ist, dass unser Hund manchmal bis zu 18h einhält, weil er nicht raus möchte. Er ist stubenrein und macht dementsprechend auch nicht in die Wohnung. Trinken und Fressen macht er aber normal. Ich habe das Gefühl je mehr wir versuchen mit ihm rauszugehen desto weniger will er mit. Und wir versuchen es nicht übertrieben oft aber wenigstens so dass er 3 mal rausgehen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2019
Hallo Frau Hansen,
wenn Sie schreiben, dass der Hund mit dem Auto problemlos mitkommt, dann fahren Sie zunächst immer ein kleines Stück mit dem Auto vom Haus weg und gehen Sie von dort aus. Oftmals haben Hunde, die gerade neu eingezogen sind Angst aus dem sicheren Haus zu gehen, das ist auch bei Welpen oftmals der Fall. Da kann es helfen, ein paar 100 Meter einfach zu fahren oder (im Falle von Welpen oder kleinen Hunden zu tragen) und von dort aus loszugehen.
So lange, bis der Hund verstanden hat, dass nichts Schlimmes passiert.
Viele Grüße
Andrea Winter