Welpe will weder Geschirr noch Halsband

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
lopesrod88 schrieb am 05.10.2015
Hallo ,

ich habe ein Problem mit unserem kleinen Welpen (9 Wochen, Französische Bulldogge). Der kleine Racker will kein Geschirr noch ein Halsband tragen.
Beim Geschirr haben wir das Problem, dass der kleine total unter Stress steht, zittert , jault und sogar wie verrückt umherrennt, egal was vor ihm steht. Beim Halsband ist er schon ruhiger, aber hat sich hinter den Ohren schon aufgekratzt. Wie kann ich sicherstellen, dass sich unser kleiner nicht verletzt und ich ihm trotzdem das Halsband angewöhnen kann?

Ich wäre unheimlich dankbar für eine Antwort, Vielen Dank im Voraus.

LG lopesrod
1 Antwort
Hallo,
ziehen Sie das Geschirr und das Halsband immer zu Hause an, besonders beim Fressen, beim Spielen - wenn er es versucht, loszuwerden, werfen Sie ein Stück Käse - verknüpfen Sie beides mit etwas Gutem oder einem Spiel - nicht nur mit den Rausgehen.
Vermutlich hat er es beim Züchter nicht gelernt und wehrt sich jetzt. Ziehen es Sie es an uns aus, belohnen Sie jeden Vorgang - erspielen Sie Geschirr und Halsband. Vermeiden Sie jedes MUSS und vor allem Stress. Der Kleine muss noch nicht auf die Straße und schon gar keine langen Gänge machen: Raus - Pippi machen - fressen und schlafen. Es hört sich ein bisschen nach Überforderung an. Lassen Sie ihn in Ruhe bei sich ankommen und gehen Sie NICHT in eine Welpenspielstunde, sondern prägen Sie den Hund auf sich.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt