Leinenführigkeit welpe / sparsam am Spaziergang

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Tyribaby schrieb am 08.12.2016
Guten tag

Wie mache ich meinem welpen den Spaziergang schmackhaft ?
Er ist 10 Wochen und schon wenn ich das Geschirr und die Leine hole geht er stiften.
Wenn ich es dann mit viel Geduld geschafft habe legt er sich platt auf den Boden und geht keinen cm.

Danke
1 Antwort
Hallo, die erste Zeit geht man mit dem Kleinen gar nicht weit Gassi. Er soll und muß erst einmal die Umwelt kennenlernen, Vertrauen in sie aufbauen und auch selber sicher werden im Umgang mit der ihm noch fremden Umwelt.
Lassen sie ihm Zeit. Gehen sie nur kurz vor die Tür, bleiben sie an einer ruhigen Stelle stehen und lassen ihn schnuppern. Bis er sich gelöst hat. Loben sie ihn und gehen dann wieder zurück.
Nehmen sie den Stress aus dem Spaziergang. Ihr Hund wird , wenn er ihnen vertraut und selbstsicherer ist auch größere Strecken mit ihnen gehen.
Locken sie ihn auch ruhig mal mit ein paar Leckerlis zu sich heran draußen. So können sie sich interessant machen und er wird für "Tapferkeit" belohnt.
Im Haus legen sie einfach das Geschirr an und gehen nicht raus, sondern machen ein schönes Spiel mit dem Hund.
Das Geschirr soll kein Signal werden für: nichts wie weg, ich muß jetzt raus gehen.
Sondern : Geschirr anziehen = super, jetzt passiert gleich etwas Schönes.

Viele tolle Tips für die erste Zeit mit ihrem Hund finden sie z.B. auch hier:
Trainingskarten für Welpen Karten von Celina del Amo

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV