Hund lässt sich weder Geschirr/Halzband noch Leine anlegen

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Schlappohr3 schrieb am 25.05.2015
Unsere ängstliche Junghündin aus dem Tierschutz lässt sich weder das Geschirr noch die Leine anlegen. Sie lebt jetzt bei uns (mit 2 weiteren erwachsenen Hündinnen) seit 4 Wochen und ist ca. 8 Monate alt. Zwischenzeitlich bin ich schon froh, dass sie sich überhaupt anfassen lässt, aber nur in ruhiger entspannter Atmosphäre. Ich übe täglich mit Futter und Beschäftigung ihr Vertrauen zu gewinnen und dabei auch das Geschirr (K9) über den Kopf zu legen. Bis dahin habe ich es schon öfter geschafft und es läuft auch immer besser. Aber dann am Bauch zu schließen... geht garnicht. Bringe ich dann noch die Leine ins Spiel, ist vorbei und sie sucht das Weite.
1 Antwort
Hallo bei diesem Problem würde ich ihnen empfehlen sich einen auf Verhaltensberatung spezialisierten Hundetrainer zu suchen.
Zum einen um zu schauen, was man beim Training mit Geschirr und Halsband verändern könnte ( manchmal sind es Kleinigkeiten im Handling) und zum anderen um zu schauen, ob die Hündin eventuell noch mit angstlösenden Mitteln beim Training unterstützt werden kann.
Da für ist es jedoch sinnvoll sich alles vor Ort anzuschauen und mit ihnen alles in Ruhe zu besprechen.
Adressen finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/ oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie - GTVMT unter http://www.gtvt.de/
Gemeinsam mit ihnen kann dann ein auf ie Hündin zugeschnittenes training aufgebaut werden. Pauschale Ratschläge zu geben, halte ich hier für unprofessionell und sie könnten eventuell mehr schaden als nützen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick