Wie vermeide ich Zerstörung beim alleine Bleiben?

Mangelnder Gehorsam
Martine K. schrieb am 03.02.2021
Hallo,

ich habe 3 Hunde. Einen Appenzeller-Mix, 2 Jahre alt und 2 Bernersennenhunde.

Sie zerstören mir alles, was auf Augenhöhe und in Reichweite ist, sobald ich mit dem Auto vom Hof fahre. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Hallo Frau König, warum Ihre Hunde alles zerstören, wenn Sie vom Hof fahren, kann mehrere Gründe haben: Trennungsangst bzw. können nicht alleine bleiben, um Langeweile abzubauen, die irgendwann mal da war und jetzt mit Wegfahren Ihres Autos verknüpft oder Stress. Ich kenne Ihre Wohnverhältnisse nicht aber als erstes Mittel würde ich die 3 so sichern, daß es nicht mehr passieren kann. Sobald die Verhaltensberater für Hunde wieder arbeiten dürfen, würde ich mich mit einer oder einem Verhaltensberater in Verbindung setzen , der bei Ihnen vor Ort analysiert, was los ist und wie man Abhilfe schaffen kann.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de