Welpe versteht

Mangelnder Gehorsam
Mell88 schrieb am 04.02.2016
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner kleinen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und kam aus Rumänien. Ich hab sie jetzt seit 2 Monaten bei mir. Sie beißt leider gerne in Hände und Arme und so langsam wird es schon richtig schmerzhaft. Wenn ich ihr allerdings mit einem ernsten "Nein!" zeige, dass sie das nicht darf, sieht sie das als Spielaufforderung und beißt noch fester zu.
Sie "jagt" auch regelrecht den Händen nach. Wie kann ich ihr klar machen, dass menschliche Körperteile nicht zum beißen da sind?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2016
Hallo,
mit "nein" zeigen Sie ihr nicht, was Sie meinen sondern sagen es. Wenn der Hund das noch nicht gelernt hat, ist es für ihn unmöglich zu verstehen.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nich hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße