Welpe springt auf andere Hündin

Mangelnder Gehorsam
Pumaline schrieb am 19.02.2016
Mein Welpe springt immer auf die sieben Jahre alte Hündin und danach beißen sie sich
1 Antwort
Hallo, die Jüngere muß ihre Grenzen kennenlernen. Weisen sie ihr Grenzen zu, sonst übernimmt es die Große und eskaliert es irgendwann zwischen den beiden Hündinnen, dabei können sie sich ernsthafte Verletzungen zufügen.
Um das Training entspannt durchzuführen, wäre es gut, wenn die Kleine ein Geschirr mit einer daran befestigten Hausleine trägt. Dies hat den Vorteil, dass sie auch auf Distanz auf sie einwirken können ohne dass sie eventuell ein Meideverhalten ihnen gegenüber entwickelt.
Sie können folgendes versuchen, wenn die Kleine die Ältere nervt, nehmen sie sie wortlos an der Leine beiseite und bringen sie sie in einen anderen Raum. Das ist für einen Hund eine harte Strafe vom Rudel ausgegrenzt zu werden. Sie wird heftig protestieren. Wählen sie einen Raum, in dem sie kein Unheil anrichten kann. Wenn sie irgendwann leise ist, öffnen sie kommentarlos die Tür. Beachten sie sie nicht. Nervt sie weiter, selbe Prozedur. Erst wenn sie entspannt ist, bekommt sie ihre Zuwendung.
Übernehmen sie die Führung in dem Damenrudel.
SIE bestimmen, wen sie streicheln, mit wem sie sich beschäftigen und wer in ihrer Nähe sein darf.
Spielen sie mit der Älteren, die Kleine muß lernen dies auszuhalten und zu warten. Anschließend ist sie an der Reihe. Geben sie der Älteren ein Leckerchen, die Kleine bekommt ihres DANACH!
Erstellen sie klare Regeln für die Hunde.
Führen sie für die Kleine eine Tabuzone ein, die sie nicht betreten darf - dies ist der Rückzugsort für die Ältere.
Werden sie souveräner Rudelführer, bei dem die Ältere Schutz findet und den die Kleine akzeptieren kann. Eventuell finden sie auch eine Hundeschule, wo sie mit beiden Hunden einer Beschäftigung nachgehen können (Dummy; Mobility). Dies fördert ganz nebenbei auch ihre Position als Rudelführer.
Wenn sie weitere Hilfe benötigen finden sie erfahrene Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter: http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlcihen Grüßen Sabine Kutschick