Was tun, wenn Schäferhund aus Frust beißt?

Mangelnder Gehorsam
Petra F. schrieb am 06.02.2021
Hallo,

wir haben vor ca. 12 Wochen einen 2-jährigen Schäferhund aus dem Tierheim adoptiert.

Er war am Anfang super ängstlich und wollte kaum raus. Mittlerweile klappt das super, sobald er aber eine Frau oder andere Hunde sieht, will er spielen. Allerdings bin ich (Frauchen) das Opfer, denn er springt mich an und beißt in alles, was er von mir zu fassen bekommt, und hört auf keine Ansagen mehr. Ich gehe nur noch mit Maulkorb spazieren und nur mit kurzer Leine. Bei meinem Mann macht er das nicht.

Zuhause zerlegt er alle Kissen, wenn ich ihm keine Zuneigung gebe ?

Was mache ich falsch?

Danke für eine Rückmeldung

Gruß Petra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2021
Hallo Petra,
was Sie falsch machen kann ich schlecht sagen weil Sie nicht geschrieben haben, was Sie überhaupt machen und wie Sie auf das Verhalten reagieren. Ganz sicher liegt es aber an Ihrer Reaktion.
Was ich aber sehe ist, dass Sie geschrieben haben, er zerlegt alle Kissen wenn Sie ihm keine Zuneigung geben. Das bringt mich zu der Annahme, dass Sie ansonsten immer auf Forderungen, z. B. zum Streicheln, des Hundes eingehen. Gehorchen Sie dem Hund dann mal nicht, ist er frustriert und zerlegt die Kissen.
Ändern können Sie das, indem Sie ihm keine Entscheidungen mehr überlassen, diese selbst treffen und sich vor allem nicht mehr von dem Hund trainieren lassen. Will er etwas von Ihnen, gehen Sie kommentarlos weg, am besten aus dem Raum.
Und wie gesagt, um Ihnen zu sagen, was Sie draußen ändern könnten, müsste ich zuerst wissen, wie Sie auf das Verhalten reagieren.

Liebe Grüße