verhalten des hundes

Mangelnder Gehorsam
Nico_Arlt schrieb am 26.12.2015
Hey, meine kleine hört nicht immer auf die worte "nein" oder "pfui". Öfters macht sie was sie möchte. Kaut gerne an meiner hose rum, an meinen schuhen usw gelegentlich schnappt sie auch. Sie ist 9 wochen alt. Wie kann man dies ihr abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo,

im Umgang mit Hunden - und übrigens auch im Umgang mit Menschen - kann es immer zu schwierigen Situationen kommen, wenn man all das benennt, was man nicht möchte. Schwierige Situationen deshalb, weil eine Kommunikation von "Das sollst Du nicht" sehr unkonkret ist - mit "Das sollst Du" hingegen kann man seine Wünsche und Ziele sehr eindeutig und konkret formulieren und für Klarheit in der Kommunikation sorgen.

Zunächst einmal ist es also sinnvoll, den Wunsch an Ihren Hund umzuformulieren.
Anstatt nun also aufzulisten, was Ihre Hündin alles nicht zum Kauen nehmen soll, ist es viel hilfreicher aufzulusten, was Ihre Hündin genau zum Kauen nehmen darf.

Was gibt es denn, womit sich Ihre Hündin beschäfitgen darf?
Sie ist noch ein Welpe, und ihr Erkundungsdrang sowie das Bedürfnis zu Kauen dürfte sehr groß sein ... was können Sie Ihr anbieten? Gibt es Kauknochen oder Futterspielzeuge, mit denen sie sich beschäftigen darf?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net