übermässiges bellen

Mangelnder Gehorsam
DammEichG schrieb am 30.11.2015
seit einiger zeit bellt mein hund sobald er ins auto steigt und hüpft wie eine wild gewordene hummel
hin und her
sobald wir an dem parkplatz ankommen von dem aus wir gassi gehen ist er ruhig
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 03.12.2015
Hallo,

dass Ihr Hund dieses Verhalten erst im Alter zeigt, ist zwar ungewöhnlich. Dennoch vermute ich, dass Ihr Hund einfach nur aufgeregt ist. Er verbindet wahrscheinlich das Autofahren mit Freude, weil es danach Gassi geht.

Sie haben mehrere Möglichkeiten dieses Verhalten umzulenken.

Sie könnten öfter einmal Ihren Hund auf Autofahrten mitnehmen, bei denen es nicht Gassi geht, er also im Auto bleiben muss. Das geht bei diesen Temperaturen ganz gut.

Sie können eine langsame Gewöhnung machen, z.B. ihn mehrmals ins Auto springen lassen, dann wieder aussteigen lassen, dann reinspringen lassen, Motor starten, wieder ausmachen und Hund wieder ausladen, selbe Prozedur und um den Block fahren etc.

Sie können Ihrem Hund während der Autofahrt etwas zu Kauen geben, damit er so Stress abbauen kann.

Sie könnten ein Abbruchsignal geben und Ruhe belohnen, z.B. mit Clicker.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de