Mein Jack Russel hört nicht auf mich was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam
C. S. schrieb am 17.07.2012
Mein Sunny ist eine Welpe (Rüde).

Er ist 10 Wochen alt und lebt jetzt seit 2 Wochen bei uns. Er ist noch nicht Stubenrein, wir haben das Problem, dass wir mit ihn raus geht, damit er sein Geschäft macht und 10 Min. später macht er wieder ins Wohnung. Wenn er von draußen ausgepowert ist, dann schläft er schön friedlich auf der Sofa mit uns. Ich versuche auch mit ihn in der Leine zu gehen, aber es klappt nicht so ganz. Er legt sich auf dem Boden und will erst Recht nicht mit gehen. Wir haben ihn mit Leckerlie gelockt, aber es klapt auch nur vor 2 Schritte.

Das Problem ist auch, dass er nicht auf "Komm her" - "Pfui" - "Aus" hört.

Ich habe zwar Erfahrung mit Hunde aber mit Jack Russel bin ich überfordert.

Ich hoffe Sie können mir helfen!

Vielen Dank schon mal
1 Antwort
Hallo,

leider kommen Hunde nicht - wie etwa Computer - mit einem bereits installierten Programm für z. B. den Gehorsam oder die Stubenreinheit zu uns. Statt dessen müssen wir Dinge wie Sitz, Platz, Komm, Aus und die Leinenführigkeit in ganz ganz kleinen Schritten mit Ihnen üben. Und hierfür braucht man Zeit, denn bis ein Hund ein Verhalten sicher beherrscht, braucht er zwischen 4.000 bis 6.000 (erfolgreiche!) Wiederholungen.

Für die Erziehung und das Stubenreinheitstraining würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie einen Hundetrainer vor Ort um Hilfe bitten. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir Ihren Wohnort verraten. Damit Sie in Ihrem Hund beim Training einen motivierten "Mitarbeiter" für sich gewinnen, würde ich Ihnen empfehlen, bestimmte Alltagsregeln einzuhalten (siehe Handout "Harmonische Hund-Mensch-Beziehung" auf XinXii oder per Email).

Viele Grüße,

Stefanie Ott