Mein Hund kommt nicht zurück wenn ich ihn rufe

Mangelnder Gehorsam
omaLori schrieb am 30.04.2016
Hallo, meine eigentlich liebe Elli nutzt jede Gelegenheit zur neben uns befindlichen Bahnlinie zu laufen, obwohl sie die Möglichkeit hätte sich auf dem riesigen angrenzenden Feld auszutoben. Jedes rufen und locken ignoriert sie. Ist sie an der Leine beachtet sie alle Kommandos. Ich habe daher sehr große Angst, dass sie eines tages in den Zug läuft. Liebe Grüße Lorita Gellert
1 Antwort
Hallo Frau Gellert,

die Angst um Ihre Hündin hat vermutlich einen ernsten - und durchaus sinnvollen - Hintergrund: Sollte Ihre Hündin tatsächlich einmal auf die Bahnlinie und in einen Zug laufen, dann gefährdet das nicht nur das Leben von Elli, sondern auch evtl. beteiligte Menschen können davon nachhaltig beeinflusst werden.

Zum einen wäre es daher es daher durchaus sinnvoll, an durch ein entsprechendes Training an einem guten Rückruf zu arbeiten - eigentlich ein Voraussetzung dafür, dass ein Hund frei laufen darf. Zum anderen sollte man als sachkundiger Hundehalter überlegen, ob ein Freilauf in der Nähe einer Bahnlinie oder einer stark befahrenen Straße sinnvoll ist, oder ob es nicht eine Alternative ohne Schienen- bzw. Straßenverkehr gibt, bei der keine anderen Personen gefährdet werden können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net