Mein Hund bellt immer zu Hause wenn er Geräusche hört

  
angelika d angelo schrieb am 11.11.2018   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Hund bellt wenn er Geräusche im Flur hört wie kann ich im bei bringen das es nicht mehr tut

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dolly Niass
    Dolly Niass (Hundetrainer)
    schrieb am 12.01.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo Angelika
    Warum ein Hund bellt kann viele Ursachen haben. Er bellt aus Langeweile, aus Einsamkeit, um sein Revier zu verteidigen oder um Aufmerksamkeit von seinem Menschen zu erhalten. Aber auch aufgrund von Stimmungsübertragung oder weil er sein soziales Umfeld durch Lautgebung auf etwas Ungewöhnliches oder Unbekanntes aufmerksam machen möchte. Bellen ist nicht nur DIE Kommunikationsform des Hundes, die seine momentanen Gefühle widerspiegelt wie: Freude, Angst, Unsicherheit und Aufregung - sondern ist u.a. auch abhängig vom Rassetyp. Manche bellen mehr, manche weniger und andere wiederum so gut wie nie.
    Wir Menschen haben durch unser eigenes Verhalten einen großen Einfluss darauf, um übermäßiges bellen zu beeinflussen, zu bestätigen oder zu vermeiden.

    Um übermäßiges Bellen in ein tolerierbares Bellverhalten zu ändern, gibt es zahlreiche Lösungsansätze und Trainingsmethoden.
    Im Endeffekt hilft aber alles nichts, wenn die Ursache, der Auslöser seines Verhaltens nicht eindeutig geklärt ist. Nur wenn die Ursache bekannt bzw. erkannt ist, kann der Mensch durch konsequentes Verhalten und Management übermäßiges Bellverhalten in akzeptabele Bahnen lenken, verhindern oder vermeiden.

    Schildern Sie die Situation einem Trainer Ihres Vertrauens. Dieser wird gemeinsam mit Ihnen die Ursache ergründen und einen erfolgreichen Trainingsplan erstellen.

    Viel Erfolg beim Training.

    Dolly Niass
    dollydogs.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Hund macht was er will, was kann ich tun?

Mein Hund ist ein kastrierter 3 jähriger Wolfsspitzrüde. Er war

... mehr

Warum ist mein Hund außerhalb von seinem Zuhause aggressiv?

Hallo,
Buddy ist 1 Jahr (13 Monate) alt. Wir haben ihn mit

... mehr

Wie gewöhne ich meinem Hund den Jagdtrieb ab?

Hallo,
meine Frage geht darum, dass mein Husky, den ich

... mehr

Ist eine Rudel Trennung sinnvoll?

Guten Morgen,
ich habe zwei Hunde einmal die Bailey 5 Jahre

... mehr