Mein Hund bellt immer zu Hause wenn er Geräusche hört

Mangelnder Gehorsam
Angelika D. schrieb am 11.11.2018
Mein Hund bellt wenn er Geräusche im Flur hört wie kann ich im bei bringen das es nicht mehr tut
1 Antwort
Dolly Niass | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2019
Hallo Angelika
Warum ein Hund bellt kann viele Ursachen haben. Er bellt aus Langeweile, aus Einsamkeit, um sein Revier zu verteidigen oder um Aufmerksamkeit von seinem Menschen zu erhalten. Aber auch aufgrund von Stimmungsübertragung oder weil er sein soziales Umfeld durch Lautgebung auf etwas Ungewöhnliches oder Unbekanntes aufmerksam machen möchte. Bellen ist nicht nur DIE Kommunikationsform des Hundes, die seine momentanen Gefühle widerspiegelt wie: Freude, Angst, Unsicherheit und Aufregung - sondern ist u.a. auch abhängig vom Rassetyp. Manche bellen mehr, manche weniger und andere wiederum so gut wie nie.
Wir Menschen haben durch unser eigenes Verhalten einen großen Einfluss darauf, um übermäßiges bellen zu beeinflussen, zu bestätigen oder zu vermeiden.

Um übermäßiges Bellen in ein tolerierbares Bellverhalten zu ändern, gibt es zahlreiche Lösungsansätze und Trainingsmethoden.
Im Endeffekt hilft aber alles nichts, wenn die Ursache, der Auslöser seines Verhaltens nicht eindeutig geklärt ist. Nur wenn die Ursache bekannt bzw. erkannt ist, kann der Mensch durch konsequentes Verhalten und Management übermäßiges Bellverhalten in akzeptabele Bahnen lenken, verhindern oder vermeiden.

Schildern Sie die Situation einem Trainer Ihres Vertrauens. Dieser wird gemeinsam mit Ihnen die Ursache ergründen und einen erfolgreichen Trainingsplan erstellen.

Viel Erfolg beim Training.

Dolly Niass
dollydogs.de