Kann man bellen am Fenster abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam
caro.hendrix schrieb am 05.12.2022
Hallo, wir haben im Wohnzimmer bodentiefe Fenster zum Garten hinaus und zu einem Fußweg (hinter unserer Hecke). Bei jedem Passanten - ob mit Hund oder ohne - bellt unser Hund. Ich bin der Meinung, das ist "Hunde typisch", da er uns ja bewacht.

Meinen Mann stört das Bellen sehr und er möchte es ihm abgewöhnen. Ist das denn überhaupt möglich?
1 Antwort
Hallo, mit jedem Passanten, den er verbellt belohnt er sich, weil sein Verhalten ja Sinn macht. Er bellt und die Menschen gehen weg. Man kann es unterbrechen, wenn man selbst im Raum oder in der Wohnung ist. Man muss ihn dann aber so unterbrechen, daß er auch wirklich aufhört, z.B. mit einer gefüllten Rappeldose mit Futter. Er wufft, rappen zu sich rufen und er bekommt Futter aus der Dose. Funktioniert dies nicht, muss man sich etwas effektiveres einfallen lassen. Ist man nicht da und er macht es, hat man keine Chance und er hat wieder ein Erfolgserlebnis. Manchmal machen Sie es auch aus Langeweile, dann muss man den Vierbeiner beschäftigen, und zwar seinem Typ entsprechend. Ansonsten kann man dafür Sorgen, daß er keine Möglichkeit hat, das Verhalten zu zeigen, z.B. Scheiben abkleben oder Rolladen runter, wenn man nicht da ist. Oder ihn in einen anderen Raum bringen, wo er nicht diese Aussicht hat und alles verbellen kann.

Viele Grüße und viel Erfolg sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de