Kann man bellen am Fenster abgewöhnen?

  
caro.hendrix schrieb am 05.12.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo, wir haben im Wohnzimmer bodentiefe Fenster zum Garten hinaus und zu einem Fußweg (hinter unserer Hecke). Bei jedem Passanten - ob mit Hund oder ohne - bellt unser Hund. Ich bin der Meinung, das ist "Hunde typisch", da er uns ja bewacht.


Meinen Mann stört das Bellen sehr und er möchte es ihm abgewöhnen. Ist das denn überhaupt möglich?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 06.12.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, mit jedem Passanten, den er verbellt belohnt er sich, weil sein Verhalten ja Sinn macht. Er bellt und die Menschen gehen weg. Man kann es unterbrechen, wenn man selbst im Raum oder in der Wohnung ist. Man muss ihn dann aber so unterbrechen, daß er auch wirklich aufhört, z.B. mit einer gefüllten Rappeldose mit Futter. Er wufft, rappen zu sich rufen und er bekommt Futter aus der Dose. Funktioniert dies nicht, muss man sich etwas effektiveres einfallen lassen. Ist man nicht da und er macht es, hat man keine Chance und er hat wieder ein Erfolgserlebnis. Manchmal machen Sie es auch aus Langeweile, dann muss man den Vierbeiner beschäftigen, und zwar seinem Typ entsprechend. Ansonsten kann man dafür Sorgen, daß er keine Möglichkeit hat, das Verhalten zu zeigen, z.B. Scheiben abkleben oder Rolladen runter, wenn man nicht da ist. Oder ihn in einen anderen Raum bringen, wo er nicht diese Aussicht hat und alles verbellen kann.

    Viele Grüße und viel Erfolg sendet

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de


Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was kann ich gegen das Bellen und ziehen an der Leine machen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein JRT Leo, 2Jahre alt,

... mehr

Was tun, wenn der Hund ständig bellt und jault?

Hallo, unser kastrierter, fast 4 jähriger Rüde bellt ständig

... mehr

Was tun gegen Knabbern beim Spielen?

Mein Hund fordert mich immer wieder auf zum Spielen. Er zerrt und

... mehr

Was tun, wenn mein Hund sich bei Besuch am Anfang nicht beruhigen kann?

Hallo. Unsere Hündin Luna (6 Jahre alt, Malteser) bellt, wenn es

... mehr