Hund rennt draußen hinter Leute her, vom Hof runter.

Mangelnder Gehorsam
Nadine H. schrieb am 17.02.2019

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem :
Mein Hund ist jetzt 9 Monate und sehr verspielt.
Spiele viel mit ihn das er seine energy los wird, ich muss dazu sagen das er schon mit 9 Monaten sehr groß ist.
Er hat wirklich ein lieben und ruhigen Charakter.
Aber sobald er Leute an unser Haus vorbei gehen sieht rennt er hinterher und möchte gestreichelt werden und Spiele.
Aber wenn ich ihn dann rufe hört er ganz schlecht, meist dauert es bis er sich wieder beruhigt.
Drinnen und Hintern Haus hört er sehr gut.
Er kommt sonst innerhalb von 5 Minuten selber wieder und dreht seine Runde an der Straße bei 4 Häusern wo er Leckerli und Aufmerksamkeit bekommt.
Aber weiß nicht wie ich ihn das abgewöhnen kann.
Habe schon vieles probiert :
Ihn nicht hinter gerannt und ignoriert,
Wenn er nicht 2 mal rufen oder zurück kann Leckerli,
Ihn aus der Wohnung alleine im Wintergarten für ne Stunde danach gelassen.
Lange Leine und trainiert mit Leckerli das er kommt.
Aber sobald er Leute auf der Straße sieht ist alles vergessen.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Ich denke, Sie sollten den Rückruf unter Ablenkung konsequent üben und in den Fällen, wo Ihr Hund ihn noch nicht so gut beherrscht, das Rufen lassen und ihn direkt dort abholen, wo er gerade ist. Wenn Ihr Hund Menschen gerne mag, ist es für ihn natürlich sehr interessant und macht Spass dort hin zu laufen. Üben Sie den Rückruf in kleinen Schritten und erst unter wenig Ablenkung und dann mit immer größerer Ablenkung. Der Rückruf: Signal sagen und sofort Leckerlie geben, ein paar Mal hintereinander, dann die Distanz vergrößern, Signal sagen und Leckerlie geben, wenn er bei Ihnen angekommen ist. Zuerst in der Wohnung üben und dann, draußen mit wenig Ablenkung, und zwar dann wenn er noch nicht schnüffelt oder die Ablenkung so groß ist, dass er es gar nicht ausführen kann. Sind Sie sicher, er hat das Signal verstanden und kommt nicht, nehmen Sie eine lange Leine und üben mit Leine, sagen Sie das Signal, kommt er nicht, ziehen Sie ihn mit der Leine zu Ihnen. Es braucht Zeit und Geduld bis der Hund bei großer Ablenkung hört.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de