Hund muss ruhiger werden, kann nicht entspannen

Mangelnder Gehorsam
dagibee schrieb am 25.08.2015
Hallo liebe Hundetrainer,
der Jack Russell einer Freundin nimmt sie nicht ernst und ist immer sehr, sehr aufgedreht. Besagte Freundin ist selbst ein bisschen so. Lumpi steigert sich leider in alles hinein und hechelt dann irgendwann so schlimm, das er schon leichte Herzprobleme hat. Gibt es Spiele, die ihn auspowern, aber gleichzeitig nicht aufregen? Wir gehen oft gemeinsam mit meinem Hund Leo, der das genaue Gegenteil ist, spazieren und da wäre es schön, wenn Lumpi dabei etwas entspannter wäre. Leider akzeptiert er sein Frauchen nicht besonders, aber ich bin schon eine Respektsperson für ihn. Was können wir tun?

LG

Dagmar
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2015
Hallo Dagmar,
wenn das Frauchen von Lumpi selbst nicht ausgeglichen ist, liegt da sehr wahrscheinlich das Problem. Hundeerziehung hat immer eine Menge mit Selbstdisziplin zu tun. Deswegen nimmt der Hund sein Frauchen auch nicht ernst. Allerdings ist da über eine andere Person schlecht zu raten. Deshalb schlage ich vor, dass Ihre Freundin sich selbst mit uns in Verbindung setzt oder sich eine Hundeschule vor Ort sucht.

Liebe Grüße