Hund lässt mich nicht Schuhe anziehen

Mangelnder Gehorsam
Isabella schrieb am 19.03.2019
Unsere Hündin wurde uns als 1j. vom Tierschutz übermittelt, es stellte sich jetzt aber raus, sie ist schon 2. Wir haben sie jetzt erst 3 Wochen. Eigentlich ist sie wirklich brav, hört gut, und ist sehr freundlich. Allerdings gibt es ein paar nervige Sachen: sie verfolgt sie einen ständig (ich werde jetzt dann in der Wohnung wandern, bis es ihr zu blöd wird), beißt einem in die Füße (nicht schlimm, sie knibbelt nur), und wirklich ein Unding: sie lässt einen nicht Schuhe anziehen. Ständig versucht sie, die Schuhbänder zu schnappen oder leckt bzw. knibbelt einem die Hände, beißt in die Schuhe... ich lasse sie sitzen und dann kommt "bleib", das funktioniert nur solange ich meinen Arm in ihre Richtung strecke und ihr meine offene Handfläche vor die Nase halte. Sobald die Hand weggeht, robbt sie sich heran und das Theater beginnt von vorne. Hab sie auch schon mal etwas derber bei Seite geschoben, hat sie nicht interessiert. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2019
Hallo,
das ist so das Problem mit dem "Bleib". Besser ist es immer, dem Hund beizubringen, solange sitzen oder liegen zu bleiben, bis man ihm erlaubt aufzustehen. Ist etwas mühsamer, lohnt sich aber auf jeden Fall. Versuchen Sie es mal :-)

Viel Erfolg..