Hund ist angrieffslustig

Mangelnder Gehorsam
Klaus F. schrieb am 24.06.2015
Ich habe eine Frage zu unseren Mischlingshündin.
Seit einiger Zeit reagiert sie zunehmend angrieffslustig gegenüber anderen Weibchen.
Fällt plötzlich über diese her. Was kann ich dagegen tun und wie soll ich reagieren,
ehe wir in der Nachbarschaft gemieden werden.

MFG
Claudie Feiler
1 Antwort
Hallo, zuerst die Frage, war ihre Hündin schon einmal läufig?
Falls nicht, könnte es sein, dass dies demnächst geschieht. Manche Hündinnen reagieren dann sehr unwirrisch auf eventuelle Konkurentinnen.
Wenn sie Hündinnen treffen, leinen sie ihre Hündin generell an. Versuchen sie die Aufmerksamkeit der Hündin auf sich zu ziehen. Belohnen sie z.B. Blickkontakt zu ihnen.
So lernt ihre Hündin, dass sie sich nicht mit anderen Hundedamen streiten muß, sondern sie viel interessanter sind.
Dies sollte ein generelles Ritual bei Hundebegegnungen werden. So signalisieren sie ihrer Hündin, dass sie alles im Griff haben und sie sich entspannen kann.
Meist gibt sich das Verhalten nach der Läufigkeit wieder.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick