Hört nicht im Freilauf

Mangelnder Gehorsam
Lumi 4. schrieb am 27.10.2020
Lumi (Husky 4 Jahre) hört gut an der Leine, kann am Hundestrand ohne Leine laufen, kommt auch zurück, aber nur, wenn mehrere Hunde um ihn sind. Am Fahrrad hat er keine Lust zu ziehen. An der Leine kann ich ihn nicht auspowern. Ohne Leine läuft er aber weg und kommt erst, wenn ich mehrmals rufe. Sieht er aber einen anderen Hund, kommt er nicht zurück. Im Gegenteil: Er läuft mit anderen mit, egal ob der andere aggressiv ist oder an der Leine ist oder ohne Leine. Dann läuft er zum nächsten, wenn er einen sieht.

Was soll ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.10.2020
Hallo,
Lumi sollte die nächste Zeit keine Gelegenheit bekommen, nicht zu gehorchen. Er hat gelernt, dass er nicht gehorchen muss wenn er keine Lust hat.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..