hund bellt wenn es klingelt

Mangelnder Gehorsam
Ko-ra-li schrieb am 02.02.2015
Mein Hund Dexter Rüde 7 Jahre als bellt wenn es an der tür klingelt und bekommt sich erst wieder win wenn der besuch in der wohnung, begrüst und die Tür geschlossen ist.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2015
Ich würde im ersten Schritt versuchen, mal Leute klingeln zu lassen und dieses Klingeln einfach zu ignorieren, sofern das möglich ist. Damit kann der Hund lernen, dass es nichts besonderes bedeutet, wenn es klingelt. Im zweiten Schritt würde ich bei Besuch den Hund angeleint mit zur Türe nehmen. Den Besuch bitten, den Hund komplett zu ignorieren, zu verhindern, dass der Hund an den Besuch herankommt und eine Kommunikation erst zulassen, wenn der Hund sich beruhigt hat. Damit lernt er, dass nur ruhiges Verhalten zum Ziel führt. Das wird sicher eine Weile dauern, Ihr Hund macht das wahrscheinlich ja auch schon eine Weile.
Ich wünsche Ihnen viel Geduld.