Hört nicht iimmer

Mangelnder Gehorsam
Janin658 schrieb am 18.01.2016
Hallo:)

mein Hund hört nicht immer. wenn er weiß das es leckerchen gibt dann macht er alles aufeinmal.. er kann viele Tricks
aber ein einfaches "hier her" klappt nicht

er ist auch nicht sehr kuschelbedürftig, ich muss ihn mir immer holen er kommt nicht von alleine
1 Antwort
Hallo, nicht jeder Hund ist der geborene Schmuser. Akzeptieren sie es. Vielleicht mag er es lieber, wenn er nur neben ihnen sitzen darf ohne das sie ihn zu bedrängen. Eventuell wird er dann doch noch Gefallen am Kuscheln finden, wenn er es für sich entscheiden darf.

Das Problem mit der Belohnung liegt oft im Detail. Ihr Hund hat für sich gelernt, dass es immer Leckerli gibt, wenn er etwas tun soll. Aber er hat leider auch gelernt, dass er auch wählen kann, ob er kommt oder nicht.
Hier müssen sie jetzt konsequenter sein. Belohnt wird er nur noch, wenn er kommt. Ansonsten drehen sie sich um und gehen weg ( sofern es ungefährlich ist für den Hund). Kommt er hinterher, ein einfaches "Fein, prima" KEIN Leckerli. Ein Leckerli bekommt er nur, wenn er SOFORT kommt. Benutzen sie für das Kommen auch am besten nur Belohnung, die sie sonst nicht verwenden. So ist sie "wertvoller" für ihren Hund.

Viele gute Ideen und Tipps zu dem Thema finden sie auch noch in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich

Mit freundlichem Gruß Sabine Kutschick