Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Fremde begrüssen

caturla23 schrieb am 24.07.2014
Angaben zum Hund: Labrador Retriever, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo,

ich habe einen 16 Monate alten Labrador, der im Park alle Menschen, die auf dem Boden sitzen, freudig begrüsst und auch viele Passanten. Wenn er einmal auf dem Weg ist, lässt er sich nicht mehr stoppen. Leider mögen nicht alle Leute diese Begrüssung. Wie kann ich ihm das austreiben?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(3)

  • Hundetrainerin Saskia Friede
    Hundetrainerin Saskia Friede
    schrieb am 24.07.2014

    Guten Tag,
    bitte halten sie ihren Hund, solange er einen Abruf nicht sicher beherrscht, stets unter Kontrolle ( Leine, Schleppleine). Bauen sie einen zuverlässigen Abruf ("Hier") erneut in kleinen Schritten auf. Üben sie Situationen, bei denen Manschen auf dem Boden sitzen etc. , bei denen sie die Menschen begrüßen, ihr Hund aber nicht hin darf, indem sie ihren Hund stets hinter sich führen. Damit vermitteln sie ihm, dass sie in der Führungsposition sind und sie entscheiden, wann er zu jemanden darf oder eben auch nicht. Hatten sie denn schon Stunden bei einem Hundetrainer? Das wäre wichtig, um einnen gezielten Trainingsaufbau zu machen und ihnen Anleitung zu geben. Es ist zwar schön, dass ihr Hund freudig auf Menschen reagiert, aber wie sie selbst gut erkannt haben freut sich nicht jeder darüber:).
    Ich wünsche ihnen weiterhin viel Freude mit ihrem Hund
    Saskia Friede

  • caturla23
    caturla23
    schrieb am 24.07.2014

    Sehr geehrte Frau Friede,

    vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde es versuchen, mit dem an der Leine langsam hinführen. Bisher waren wir nur in der Welpenschule und ansonsten gehorcht er schon sehr gut, nur dieses Thema birgt eben Konfliktpotenzial mit den Mitbürgern, was wir natürlich gerne vermeiden möchten.

    Ich verbliebe mit freundlichem Grusse

    Jörg Caturla

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 15.03.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Wurde beantwortet

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Ziehen an der Leine

Meine Hund zieht ganz an der Leine wenn er mehr

Bellen

Meine 8jährige Hündin bellt was das Zeug geht. Sofort wenn... mehr

Bei Ablenkung kein Abruf möglich

Hallo, Meine Hündin hat 3 Persönlichkeiten: im Haus ist sie immer... mehr

Jagen

WiE kann ich meinem Hund abgewöhnen hinter Rehen und Katzen... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.