Fremde begrüssen

Mangelnder Gehorsam
caturla23 schrieb am 24.07.2014
Hallo,

ich habe einen 16 Monate alten Labrador, der im Park alle Menschen, die auf dem Boden sitzen, freudig begrüsst und auch viele Passanten. Wenn er einmal auf dem Weg ist, lässt er sich nicht mehr stoppen. Leider mögen nicht alle Leute diese Begrüssung. Wie kann ich ihm das austreiben?
3 Antworten
Saskia F.
schrieb am 24.07.2014
Guten Tag,
bitte halten sie ihren Hund, solange er einen Abruf nicht sicher beherrscht, stets unter Kontrolle ( Leine, Schleppleine). Bauen sie einen zuverlässigen Abruf ("Hier") erneut in kleinen Schritten auf. Üben sie Situationen, bei denen Manschen auf dem Boden sitzen etc. , bei denen sie die Menschen begrüßen, ihr Hund aber nicht hin darf, indem sie ihren Hund stets hinter sich führen. Damit vermitteln sie ihm, dass sie in der Führungsposition sind und sie entscheiden, wann er zu jemanden darf oder eben auch nicht. Hatten sie denn schon Stunden bei einem Hundetrainer? Das wäre wichtig, um einnen gezielten Trainingsaufbau zu machen und ihnen Anleitung zu geben. Es ist zwar schön, dass ihr Hund freudig auf Menschen reagiert, aber wie sie selbst gut erkannt haben freut sich nicht jeder darüber:).
Ich wünsche ihnen weiterhin viel Freude mit ihrem Hund
Saskia Friede
War diese Antwort hilfreich?
caturla23 | Fragesteller/in
schrieb am 24.07.2014
Sehr geehrte Frau Friede,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde es versuchen, mit dem an der Leine langsam hinführen. Bisher waren wir nur in der Welpenschule und ansonsten gehorcht er schon sehr gut, nur dieses Thema birgt eben Konfliktpotenzial mit den Mitbürgern, was wir natürlich gerne vermeiden möchten.

Ich verbliebe mit freundlichem Grusse

Jörg Caturla
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2015
Wurde beantwortet