Alleine zuhause bleiben

Mangelnder Gehorsam
Marvin schrieb am 12.10.2016
Wie lernt der Hund es alleine zuhause zu bleiben
1 Antwort
Guten Abend Marvin,
zunächst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Hunde Rudeltiere sind und es für sie zunächst einmal nicht nachvollziehbar ist, dass das "Rudel" getrennt wird.
Trotzdem kann ein Hund gut lernen alleine zu bleiben.
Fangen Sie das Training innerhalb der Wohnung / des Hauses langsam an, indem Sie einfach mal den Raum verlassen und die Türe hinter sich schließen ohne den Hund zu beachten. Nach zwei Minuten kommen Sie zurück in den Raum. Auch jetzt wird der Hund nicht beachtet. Dies wiederholen Sie mehrmals täglich und steigern nach und nach auch die Zeitspanne. Wenn der Hund dies gut ertragen kann, gehen Sie einen Schritt weiter. Sie verlassen die Wohnung/das Haus. Wieder ohne den Hund zu beachten. Der Ablauf ist wie innerhalb der Wohnstätte. Erst kurze Sequenzen und nach und nach die Zeitspanne erhöhen. Machen Sie kein Aufhebens von Ihrem Gehen und Kommen. Nach und nach wird der Hund lernen, dass Sie immer wieder kommen und er nichts zu befürchten hat. Achten Sie bitte darauf, dass ihr Hund sich lösen und ein wenig auspowern kann, bevor Sie für längere Zeit das Haus verlassen.
Es gibt jedoch auch Hunde die wirklich in Panik verfallen, wenn sie alleine gelassen werden. Und es gibt Hunde, die es schlichtweg unverschämt von ihrem Menschen finden, wenn er sie nicht mit nimmt.
Sollte ihre Hündin zu einer dieser Sorte Hund gehören, wenden Sie sich bitte an einen kompetenten Hundetrainer in ihrer Umgebung, da das Training dann doch umfangreicher und intensiver sein wird.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld
Angela Schrepper-Müller