Wieso ist mein Hund so unausgelastet?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Rudi1 schrieb am 20.12.2020
Hallo,

ich habe einen Sarplaninac. Er lebt bei uns im Haus, genauso aber auch im Garten und Zwinger. Er ist jetzt schon das zweite Mal ausgebrochen und hat einen vorbeigehenden Hund gebissen. Wir gehen zweimal täglich ca. 1 Stunde mit ihm spazieren, des Weiteren fördere ich ihn mit Kommandos lernen, sowie Gehirntraining. Wenn er im Garten ist, bellt er alles an was vorbeikommt und vorbeifährt. Ich weiß nicht mehr weiter. Bin eigentlich schon soweit, das ich den Jungen abgeben möchte. Was kann ich noch tun ?
1 Antwort
Guten abend,
Ich habe diese Rasse nicht gekannt. Laut Wikipedia, Beschützer, können bei Unterbeschäftigung aggressiv werden, gelten in vielen Ländern als gefährlich. Trifft eigene Entscheidungen. Warum haben Sie sich diese Rasse ausgesucht? Wie wollen Sie ihm seinen "Beruf" des Hütehundes, Bewachers und selbständigen Hundes erfüllen?
Wenn ich das jetzt wüßte! Bestimmt nicht mit Kommandos - er denkt gern allein. Klar, dass Ihr Hund alles anbellt, wenn er VOR Ihnen ist und sein Revier (Zaun) verteidigt - dafür wurde er gezüchtet.
Klar, dass er weiß, was er gern machen würde, kann aber nicht. In seinem Frust bricht er aus und beisst einen Hund.
Mein Rat: Versetzen Sie sich in Ihren Hund und diese Rasse. Können Sie seinen Beruf erfüllen? Wollen Sie es? Dann treffen Sie bestimmt eine Entscheidung, die für den Hund richtig ist.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt