Wie reagiert Hund auch bei Wildspur auf mich?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Doggenkind schrieb am 04.02.2023
Meine Deutsche Dogge ist gut erzogen, d.h. sie geht sehr gut an der Leine, setzt sich von alleine, wenn ich stehen bleibe oder sie mit den Augen fixiere, führt Platz, Sitz, Bleib etc. zuverlässig (OHNE Leckerli) aus. Der Rückruf klappt auch gut, wenn sie keine Wildspur in der Nase hat. Wenn dem so ist und ich es nicht rechtzeitig mitbekomme, zerrt sie mich von Null auf Hundert in den Wald und wir machen Tauziehen. Meistens gewinnt sie und ich kann die Leine nur noch loslassen. Sie hört dann Null, obwohl sie sonst auf ein Abbruchsignal gut reagiert. Ähnliches ist mir auch schon bei einem Hund passiert, wo sie hinwollte.

Da ich nicht mit Hilfsmitteln gehen möchte, bleibt meine Frage, ob Sie einen Tipp haben, was ich noch trainieren kann, damit sie auch in diesen Situationen auf mich reagiert? Vielen Dank
1 Antwort
Guten Tag,
der Jagdtrieb gehört zu den Trieben, wie der Geschlechtstrieb, den auch viele nicht im Griff haben. Dafür haben wir die Kastration, die den Hunden das Leben sehr erleichtert.
Leider gibt es gegen den Jagdtrieb nichts außer der Schleppleine. Alle Abbruch-Signale und alle Trainings helfen nix, wenn wir eine Sekunde zu spät reagieren. Dann ist das gesamte Gehirn, abgeschaltet, wir haben keinen Zugriff mehr auf den Hund. In keinem Fall halten Sie eine Dogge, die Anlauf genommen hat. Ich würde es mit einem "Halti" versuchen. Es gibt noch Hilfsmittel, aber das wollen Sie nicht.
Fragen Sie doch einmal bei einem Doggenzüchter, Doggenverein an, vielleicht hat man dort einen Tipp für Sie,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de