mein hund jagt vögel im freilauf

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
liliengirl88 schrieb am 06.11.2014
Mein hund hört eigentlich gut. An der leine läuft er super im freilauf reagiert er sofort wenn ich rufe oder pfeife.kommt immer sofort zurück. Außer wenn er einen vogel sieht. Dann jagt er diese und das kann dauern da er sie ja nie bekommt. Er ignoriert mich dann. Und aus der Entfernung kann ich auch nichts werfen oder ähnliches.nach einiger zeit kommt er dann zurück nals ob nichts gewesen wäre. Mein hundentrainer hat.gesagt beim zurückkommen loben. Mach ich auch aber das jagen hatte für ihn keine Konsequenz und so macht er es immer weiter und länger. Das Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.11.2014
Hallo,
da hilft nur spannender zu werden als die Vögel. Er lebt seinen Jagdtrieb aus. Und das kann damit zusammenhängen, das er nicht artgerecht ausgelastet wird und er einfach lange Weile hat. Das man den Hund loben soll ist ok, allerdings ist man meist so sauer auf den Hund, das er es sowieso nicht glaubt wenn man lobt. Also lieber nichts sagen und einfach anleinen.
Man kann den Hund nur korrigieren, wenn man ihn direkt beim jagen erwischt.
Aber wie gesagt, er versucht sich nur zu beschäftigen und da sollten Sie daran arbeiten, dass er lieber mit Ihnen zusammen etwas unternimmt. Und das SIe spannender werden als alles andere.
Anregungen finden Sie in dem Buch " Antijagdttraining" siehe dazu meine Hompage www.hunde-couch.de
Viel Erfolg...