Konzentration fehlt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Clay 0. schrieb am 16.03.2017
Hallo,

wir haben unseren Hund nun ein halbes Jahr.
Ursprünglich ist er aus Spanien, ein sehr lieber freundlicher aufgeschlossener und agiler Hund der vor nichts angst hat und alles und jeden lieb hat.
Er beherrscht Sitz Platz Pfötchen bleib hier..hört eigentlich super. Er geht 2 mal die a Woche in die Hundekita wo er den ganzen Tag spielen kann und bekommt auch so viel Auslauf. Am liebsten ohne Leine im Feld..wenn wir alleine sind ist das auch kein Thema. .ich muss nur schnell sein wenn ich von weitem andere Hunde sehe ..in 3 von 5 Fällen sprintet er dahin und hört nicht mehr, manchmal auch bei Fahrradfahrern. Dann muss ich ihn schon sehr früh anleinen. Auch wenn er Kinder sieht ist er schnell abgelenkt er konzentriert sich dann überhaupt nicht mehr an der Leine und ist nur noch am gucken. Haben Sie einen Tipp für uns wie wir das Gehorsam bei Ablenkungen besser hin bekommen können?

MfG
1 Antwort
Hallo, dafür, daß Ihr Hund erst seit einem halben Jahr bei ihnen ist, kann er schon sehr viel. Sie sollten die Signale unter wenig Ablenkung festigen und dann immer weiter steigern. Wenn er von weitem einen Hund sieht, ist die Ablenkung für ihn noch zu groß. Sie können sich mit einer Schleppleine helfen, damit Ihr Signal nicht ins nichts verfällt. Rufen Sie ihn und wenn er nicht hört, ziehen Sie ihn mit der Leine zu sich. Die Belohnung dafür kann dann der Hundekontakt sein. Sie können ihn nur erreichen, wenn Sie, sobald Ihr Hund Kinder oder Fahrradfahrer wahrnimmt ansprechen, ist er schon im Sprung klappt es häufig nicht mehr. Wenn Ihr Hund bei Kinder und Fahrradfahrern ein anderen Verhalten zeigen soll, als Losrennen, müssen Sie dies bei jedem Kind und jedem Fahrradfahrer verlangen, damit er eine Verknüpfung wahrnimmt. z.B. Kind gesehen - Blickkontakt fordern etc. Es braucht viele Wiederholungen und Geduld.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de