Jack-Russell als Reitbegleithund

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Chrissy_325 schrieb am 10.09.2014
Hallo,
wenn ich mit Hund und Pferd unterwegs bin macht mein Hund was er will. Er rennt seehr weit vor, wenn er ne Spur hat verfolgt er sie, er ist nur mit dauernden ermahnen und abrufen bei mir zu halten. Was auf Dauer ziemlich nervig ist. Ganz anders ist es wenn ich mit ihm zu Fuss gassi geh oder mit ihm Fahrrad fahr. Da ist er sehr aufmerksam, wartet auf mich wenn ich zu weit weg bin, läuft größten Teils von sich aus schon BeiFuss. Angst vorm Pferd hat er aber nicht. Woran kann es liegen? Und wie kann ich das trainieren?
1 Antwort
Hallo,
natürlich merkt Ihr kleiner heller Freund, dass Sie auf dem Pferd ziemlich "hilflos" sind. Ihre Konzentration ist weitestgehend beim Pferd, Sie können ihn nicht erreichen. Eine lange Leine ist unpraktisch, ebenfalls eine Laufleine, aber die einzige Möglichkeit zum Training. Trainieren kann man es nur mit Leine und in Ihrer Nähe. Bei Jack-Russell-Beagle-Mix potenziert sich das Jagdverhalten, besonders wenn Sie auf dem Pferd und weit weg weiß.
Sie bestätigen das mit dem Rad oder zu Fuß, wenn er Ihre ganze Aufmerksamkeit hat.
Blättern Sie Bücher für Training der Reitbegleithunde durch, ob es für Sie nützlich ist.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt