Hören beim Freilauf

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Jessyy94 schrieb am 09.08.2017
Es geht darum, ansich hört meine kleine auf ihren Namen. Aber letztens hatte ich einen Vorfall, wo es hätte wirklich böse enden können. Wir gehen immer bei uns einen langen Feldweg spazieren und sonst kommt sie meist wenn ich rufe (mach sie dort immer von der leine ab, damit sie toben kann und dort meist niemand weiter ist) . Aber wie aus dem nichts rannte sie aufs Feld und bevor ich so schnell reagieren konnt sah ich einen Reiter aufm Pferd. Sie rannte wie ein Blitz auf das Pferd zu ( das rufen nach ihr konnte ich mir wohl sparen). Er sagte das Pferd kommt mit Hunden nicht klar. Also musst ich quasi hinterherrennen um sie anzuleinen. Was könnte man wie trainieren damit sie vllt besser hört. Bevor ihr vllt mal noch was passiert.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 09.08.2017
Hallo Jessyy,
trainieren Sie den Rückruf unbedingt an der einer 5 m Schleppleine. Keine Flexileine !!! Nur mit einer Schleppleine können Sie konsequent auf Ihren Hund einwirken, wenn er ein Kommando missachtet. Behalten Sie die Handschlaufe immer in der Hand. Rufen Sie Ihren Hund, kommt sie, loben Sie sie ausgiebig und machen ev ein Suchspiel. Kommt Sie nicht, erinnern Sie sie sofort mit der Leine an das Kommando. Üben Sie zu Angang ohne nennenswerte Ablenkung und steigern diese langsam. So eine Verhaltensänderung dauert einige Monate. Haben Sie Geduld und trainieren fleißig und konsequent. Sie darf in dieser Zeit keinen Erfolg mit weglaufen haben. Sie machen sonst große Rückschritte.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de