wie soll ich mich verhalten wenn mein hund die leute anbellt und anknurrt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Birgit schrieb am 22.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Beagle

Geschlecht: männlich

Alter: 5

kastriert:

nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Beim Gassi gehen wenn wir leute begegnen bellt oder knurrt mein hund sie an .was mir sehr peinlich ist . wie soll ich mich verhalten bei der situation und wie kann ich ihm das abgewöhnen .
1 Antwort
Hallo Birgit,

das Knurren und Bellen von Hunden ist oftmals Teil einer aggressiven Reaktion. Das Verhalten ist in der Regel aus Sicht des Hundes normal, jedoch aus unserer Perspektive als Mensch entweder unerwünscht oder sogar teils gefährlich.

Wenn das Knurren und Bellen bei Ihrem Hund zum Aggressionsverhalten (und nicht einer anderen Verhaltenskategorie) gehört, dann möchte er damit zeigen, dass die anderen Menschen nicht näher kommen oder am besten ganz verschwinden sollen. Da Ihr Hund in diesen Situationen ganz deutlich signalisiert, dass es ihm momentan nicht gut geht, sollten Sie solche Situationen zunächst vermeiden. Sicherlich kann man versuchen, hier über ein entsprechendes Training dem Hund beizubringen, dass er in solchen Situationen entspannt bleiben kann. Hierfür empfehle ich Ihnen, mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort zusammenzuarbeiten. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott