Wie Anbellen und Hinrennen abtrainieren?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Consuela V. schrieb am 11.05.2022
Morgen,

ich betreue die Molly (1 Jahr, Border Collie, Schäferhund Mix), sie hört sehr gut, Rückruf klappt, Sitz, Platz, nein, aus - alles super.

Nur passiert es in letzter Zeit des Öfteren, dass sie Hausbewohner und vorbeigehende Leute (zumeist ältere, nun auch jüngere) anbellt und hin rennt und sich in den Weg stellt (wenn wir auf dem Wäscheplatz spielen, ohne Leine, der Rückruf klappt dann nicht). Wie kann ich ihr das abtrainieren?

Danke für ihre Hilfe
1 Antwort
Guten Abend,
Sie sollten Ihren Hund ab sofort an einer Schleppleine lassen, wenn Sie spielen. Mit diesem Verhalten hat sie sich den Freilauf verdorben, das geht gar nicht. Spielen Sie, aber grundsätzlich an einer Schleppleine, mit der Sie sie unter Kontrolle behalten. Wenn jemand kommt und sie will reagieren, lassen Sie sie neben sich HINTER Ihren Füßen sitzen. Wenn es Leute aus dem Haus sind, können sie ihr ein leckerchen geben. Fürs Lassen und für Ruhe wird sie sehr belohnt. Aber bitte niemals ohne Leine!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de