Was tun, wenn Hund Menschen anspringt?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Annika31 schrieb am 12.02.2021
Hallo,

mein Hund Oskar ist 6 Monate alt und springt beim Spazieren gehen viele Menschen an. Er springt bis ins Gesicht und lässt sich auch nicht davon abbringen. Mich selber springt er nicht an, er sucht sich häufig die Leute aus, die Angst haben.

Wenn ich die Menschen sehe, nehme ich ihn an die Leine, wenn er aber erstmal angekommen ist, fällt es mir schwer meinen Hund überhaupt zu greifen, da er so wild ist und von den Leuten auch nicht ablässt.

Bräuchte einen Tipp, wo ich ansetzen soll. Vielen Dank :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2021
Hallo Annika,
Es ist weniger ein Problem des Anspringens als ein Problem des nicht Gehorchens.
Da Sie ja wissen, dass Ihr Hund nicht immer gehorcht, vor allem nicht, wenn er ängstliche Menschen sieht, sollten Sie ihn ohne Leine/Schleppleine nicht mehr laufen lassen. Mit der Schleppleine können Sie den sicheren Rückruf super gezielt üben, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Falls er zuhause auch Besucher anspringen sollte melden Sie sich einfach wieder.

Viel Erfolg..