Warum bellt mein Hund jeden an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Alina L. schrieb am 19.01.2019
Hallo, mein 1 jähriger Border Collie bellt fast jeden fremden an. Zunächst wir haben ihn direkt als Welpe aus der Familie bekommen. Also zu Beginn hatte er nur Angst wenn jemand von hinten kam den er nicht sah und bellte los, doch jetzt wird es schlimmer er bellt die Personen an rennt auf sie zu und lässt sie nicht mehr in Ruhe. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, das abrufen klappt dann auch nicht, ich muss dann immer auf ihn zu und ihn weg holen. Wenn wir alleine laufen ist das Abrufen aber kein Problem und auch sonst hört er auf mich. Nur das Bellen bei Menschen macht mir große Sorge, denn bei Hunden will er direkt schnuppern da bellt er nicht. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Vielen Dank.
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 20.01.2019
Hallo Alina,
wahrscheinlich ist ihr BorderCollie sehr unsicher bei fremden Menschen. Lassen Sie ihren Hund nicht frei und allein zu jedem Menschen hinlaufen. Behalten Sie ihn an der Leine und vermitteln Sie ihm, dass er die Situation nicht klären muss, sondern Sie das regeln. Das geht z.B., indem Sie ihn mit der Leine hinter sich bringen. Um allerdings genauere Trainingstips geben zu können, müsste man Sie und ihren Hund in der jeweiligen Situation sehen. Dafür wäre für Sie ein Trainer vor Ort sinnvoll, um Hilfestellung zu geben.
Alles Gute,
Birgit Wolf
Www.hundehalterschule-wolf.jimdo.com