Mein Hund springt Leute an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Jacquelinealscher schrieb am 31.03.2017
Hallo ich habe ein rieses broblem mit meinem Hund und zwar springt er Leute an egal was ob Fahrrad Kinder die vorbei rennen oder sonstiges ich bin echt ratlos was des anbetrifft könnten sie mir helfen
1 Antwort
Liebe Jacquelinealscher,
hier gilt es zunächst einmal, Managementmassnahmen zu ergreifen und den Hund an die Leine zu nehmen, wenn er noch nicht gelernt hat, wie man sich ordentlich benimmt. Dann sollten Sie sich überlegen, was er stattdessen tun soll. Also z.B. soll er sich hinsetzen, an Ihrer Seite stehen, sich auf Sie umorientieren, etc. Das müssen Sie dann gezielt erstmal ohne Ablenkung trainieren (zu Hause). Z.B. das Umorientieren:
Sie denken sich ein Wort aus, z.B. "Hey". Sie sagen das Wort und der Hund bekommt sofort ein Leckerchen. Das machen Sie einige Male. Nach dem Wort wird sich Ihr Hund irgendwann nach Ihnen umdrehen, weil er gelernt hat, dass es ein Leckerchen gibt. Nun können Sie die Ablenkung lagsam steigern. Erst im Garten, dann draußen auf dem Spazierweg. Gehen Sie in kleinen Schritten vor. Es wird eine Weile dauern, bis Ihr Hund es schafft, sich auch auf Sie zu konzentrieren, wenn andere Menschen etc. da sind. Üben Sie in kleinen Einheiten und belohnen Sie mit hochwertigen Leckerchen. Der Hund soll lernen, dass es sich lohnt, bei Ihnen zu bleiben, zu ihnen zu kommen.
Viele Grüße
Claudia Rieker