Mein Hund pinkelt seit kurzem Menschen an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Tanja P. schrieb am 25.03.2019
Wie kommt es , dass mein 2 jähriger Husky plötzlich Menschen anpinkelt lg Tanja
1 Antwort
Hallo Frau Pomerenke,

durch Markieren kennzeichnen Hunde nicht nur ihr Revier, sondern zeigen es auch in Situationen einer gesteigerten Erregungslage oder als Ausdruck eines Rangordnungsproblemes. Häufig passiert diese Art der Personenmarkierung jedoch, weil der Hund im Verlauf einer Hundebegegnung die Beines des anderen Menschen als einzige Möglichkeit sieht für demonstratives Markierverhalten gegenüber Artgenossen. Bei Rüden entwickelt es sich meistens bei Erreichen der Geschlechtsreife. Es kann sich aber auch um Übersprungshandlungen zur Stressreduzierung handeln oder gesteigerter Erregungslage.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de