Hund springt Leute an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Peter u. schrieb am 09.08.2014
Hallo meine Hündin Amy springt Leute vor Freude an. Wenn ich einen Bekannten treffe und kurz rede will sie sofort die Person anspringen und ist auch kaum zu beruhigen. Auch wenn ich an einer Ampel zum Beispiel stehe und eine Fremde Person was sagt will sie sofort zu der Person und sie anspringen. Sie hat aber keine Aggression dahinter es ist reine Freude. Sie beobachtet auch so sehr genau was andere Personen machen und lässt sich dadurch sehr ablenken beim Laufen und so. Sie tut auch sehr viel winseln wenn man zum Beispiel stehen bleibt aber ist kein ängstlicher Hund. Habe vor ihr 15Jahre lang ein Schäferhund Mischling gehabt und kenne so ein verhalten nicht aber jeder Hund ist ja auch anders.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2014
Hallo Peter,
suchen Sie mit Amy Situationen, wo Sie Bekannte treffen und sich unterhalten. Nehmen Sie Amy an kurzer Leine neben sich und stellen Sie sich mit dem Fuß so auf die Leine, dass sie nicht springen kann. Unterhalten Sie sich und ignorieren Sie alle Versuche Ihres Hundes, auf sich aufmerksam zu machen. Warten Sie eine Weile und Amy wird sich wahrscheinlich setzen oder legen (alles andere ist eher unbequem). Sollte das der Fall sein, ruhig eine Futterbelohnung geben. Die Betonung liegt hier auf ruhig, denn alles andere puscht Amy nur hoch und veranlasst sie wieder zum Springen. Erlauben Sie Amy bitte auch nicht, Sie oder Besuch zu Hause anzuspringen, denn den Unterschied kann sie kaum verarbeiten.
Ich wünsche viel Geduld und Erfolg.