Hund springt immer hoch

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Uschi M. schrieb am 14.07.2015
Hallo, unser Hund ist 20 Wochen alt (Wachtel Schäferhund Mix)ist weiblich und heißt Mila. Sie springt ständig andere Personen an wie zum Beispiel Freunde oder uns. Und dann versucht sie auch richtig ihre Pfoten um den Hals zu machen und fängt dann an rum zu lecken oder zu beißen, je nach dem wie sie gelaunt ist.
Und zu Fremden versucht sie immer hin zu ziehen und schafft sie es mal dann springt sie auch da hoch.
Wie können wir das in einem gewissen Rahmen unterbinden? Für Tips und Anregungen sind wir Ihnen gerne Dankbar :-)
1 Antwort
Hallo,

das Anspringen ist, verständlicherweise, ein doch oftmals sehr unerwünschtes Verhalten. Ungünstig ist, wenn man es dem Hund einfach verbietet, bspw. mittels Strafen; günstiger ist, wenn man dem Hund erklärt, was er statt dessen machen soll.

Eine gute Möglichkeit, die Situationen angenehm für den Menschen und den Hund zu gestalten, ist, dem Hund eine Alternative beizubringen, die nicht mit dem Problemverhalten vereinbar ist. Wäre es bspw. eine Option für Sie, mit Ihrem Hund für Begrüßungssituationen ein "Sitz" zu trainieren?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net