Frustration bei Border Rüden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Alanza schrieb am 18.10.2019
Guten Tag,

Ich bin Besitzerin eines 7 monate alten Border Collie Rüden, der doch recht selbstbewusst und frech durchs leben flitzt. Das Problem was mich momentan am meisten nervt, ist, er springt mich an und beißt mir in die schuhe. Nach meiner Einschätzung ist er frustriert weil ich ihm in den Momenten etwas verbiete. Die Situation taucht auf, wenn er jemanden sieht, den er kennt aber wir weiter nach hause gehen. Dann dreht er sich um und mit viel gebrumme geht er auf die schuhe und hüpft mich an.

Wenn sich die Möglichkeit gibt, binde ich ihn wo an und warte bis er sich beruhigt hat aber die Möglichkeit gibt sich nicht immer. Wie kann ich in der Situation reagieren? Ablenkung funktioniert nur bedingt.

Lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2019
Hallo Alanza,
das Problem ist, meiner Meinung nicht, dass er es nicht will, wenn Sie ihm was verbieten sondern eher, dass er meistens seinen Willen bekommt und es nicht ertragen kann, wenn dem mal nicht so ist.
Ändern können Sie das, indem Sie IHREN Willen IMMER duchsetzen. Das heißt, wenn Sie ein Kommando, ruhig und souverän geben, setzen Sie es genauso ruhig und souverän durch.
Auch sollten Sie nicht auf Forderungen des Hundes eingehen. Will er z. B. gestreichelt werden, ignorieren Sie es. Mit ignorieren meine ich echtes Ignorieren. "Nein", "Aus", schimpfen und Ähnliches ist kein Ignorieren.
Ansonsten kann ich Ihnen nur zum Besuch einer Hundeschule raten.

Liebe Grüße