Besuch

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Anne-Kathrin_Sabine_Vogel schrieb am 23.12.2016
Mein Hund Sammy ist erst seit wenigen Wochen kastriert. Davor hat er jeden Besucher bestiegen
Heute Gedoch springt er jeden an und zwar minutenlang. Zudem lässt er einfach nicht locker. Ob ich mich weg drehe oder das Zimmer verlasse, keine Chance er hört nicht auf und fängt dann auch noch an zu bellen. Wenn man ihn etwas verbieten Will wird er teilweise sogar aggressiv und man muss ihn runter drücken. Teilweise wirkt selbst das nicht mehr
1 Antwort
Hallo, so wie sie ihr Problem schildern, würde ich sagen, sucht er seinen Platz im Rudel. Und er behauptet sich recht gut mit seinem Verhalten.
Er bestimmt und wenn es ihm nicht passt, wird er "aggressiv" wie sie beschreiben. Auch bei Besuch übernimmt er das "Kommando".
Ich würde ihnen empfehlen sich hier doch an einen Hundetrainer zu wenden, der sie anfangs unterstützt ihre Position als Rudelchef zu finden, zu festigen und zu behaupten.
Agieren sie bis dahin souverän und konsequent.
Zeigt er das unerwünschte Verhalten ( anspringen) bringen sie ihn auf seinen Platz oder in ein anderes Zimmer. Gut für das Training ist der Einsatz einer Hausleine ( am Geschirr befestigen). Dann können sie auf Distanz auf den Hund einwirken und er entwickelt ihnen gegenüber kein Meideverhalten.
Bleibt er nicht auf seinem Platz, binden sie ihn dort an. Bellt er, ignorieren sie ihn. Nicht schimpfen, nicht ansehen. Er wird erst wieder beachtet, wenn er leise ist. Haben sie Geduld und bleiben sie ruhig und konsequent.
Der Hund wird sein Verhalten anfangs verstärkt zeigen, dies ist normal und gehört zum Lernverhalten.
Belohnen sie JEDES gewünschte Verhalten, unerwünschtes Verhalten ignorieren sie.
Ihr Hund wird rasch lernen, welches Verhalten sich für ihn lohnt (Aufmerksamkeit/Spiel/Belohnung) und was nicht.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BH unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV