Ausrasten wenn Besuch kommt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Milo1234567 schrieb am 30.12.2016
Wenn Besuch kommt dreht Muni Bulli total durch , hechelt laut und springt an Personen hoch auch Kinder nicht bösartig, nur das es nervig ist, immer seltener Besuch
1 Antwort
Hallo Milo, meistens reagieren die Hunde bereits auf das Klingeln und rennen aufgeregt zur Tür. Neben Sie Ihren Hund an eine Hausleine (ca. 2 m dünne Leine, die er die ganze Zeit trägt, wenn Sie mit ihm zu Hause sind). Gut wäre es, wenn Sie Besuch bestellen können, um zu Üben. Sobald es klingelt sollte nun immer das Gleiche geschehen. Nehmen Sie die Hausleine auf und gehen mit ihm zusammen zur Tür. Lassen ihn hinter sich sitzen oder machen ihn fest, so daß Sie die Tür in aller Ruhe öffnen können und er keine Chance hat, den Besuch anzuspringen. Drängelt er sich dennoch vor, bringen Sie ihn wieder ins Sitz und lassen den Besuch herein. Ist er ruhig und entspannt, darf er den Besuch begrüssen - achten Sie aber darauf, daß er den Besuch nicht anspringt und der Besuch sein Anspringen nicht noch fördert, indem Sie ihn streicheln, etc. Es braucht viele Wiederholungen - wichtig ist, daß er keine Gelegenheit mehr bekommt Menschen anzuspringen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de