Wie funktioniert Rückruf bei Hundebegegnungen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Niro schrieb am 29.12.2022
Mein Hund 8,5 Monate läuft immer schon vor zu anderen Hunden, um mit ihnen zu spielen. Mittlerweile klappt es nicht mehr so gut mit dem Rückruf. Er dreht sich kurz um, entscheidet sich aber dann doch für den Hund anstatt für mich. Auch wenn ich wegrenne, interessiert er sich kaum. Mein Hund darf zu den Hunden, aber ich möchte hierfür ein Kommando. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Niro, ja, das ist die Pubertät. Alles, was vorher gut funktioniert hat, klappt jetzt nicht mehr so richtig. Die Ohren sind auf Durchzug und viele Dinge entscheidet der Hund jetzt selbst. Er wird mutiger und selbständiger. Hier hilft oftmals nur die Schleppleine - Sie haben es ja richtig erkannt: Signal gehört verstanden aber nicht gemacht. Wenn er schon weg ist, kann man meistens eh nichts mehr machen. Man muß vorher Rituale einführen, die man auch durchsetzen kann. Z.B. Hund gesehen, Rückruf mittels Schleppleine durchsetzen, bei Ihnen angekommen, ist dann die Belohnung zum anderen Hund laufen. Es gibt ja auch andere Hunde, die nicht immer spielen wollen - Ihr Hund sollte sich mit der Zeit bei Ihnen vergewissern, ob er zu dem anderen Hund darf - manchmal passt es ja auch nicht. Viel Erfolg und

viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de