Rückruf unter Ablenkung

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Cordi schrieb am 04.07.2016
Mein Rudi läst sich wenn er keine Ablenkung abrufen im garten und der 10 m Schleppleine mit Ablenkung . So bald er von der Leine ist rennt er erst mal ein Stück weg von uns , sind Vögel oder Gunde in der Nähe läuft er zu ihnen ohne abrufbar zu sein. Wenn die Vögel weg sind dann läst er sich auch sehr großen Entfernungen abrufen. Nur bei Hunden ignoriert er mich , drum muss er bei spazieren nur an der Leine nur auf Grundstück kam er frei laufen. Wie kann ich besser Einfluss auf mein Ungarischer Hütehunde Mix Rudi er ist jetzt 1 Jahr alt . Hab es versucht mit leckere zu arbeiten aber machmal nimmt er keine an und ist als wenn er Scheuklappen hat und auf den z.b. Hund fixiert und reagiert dann auf nichts .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2016
Hallo,
wenn er an der Schleppleine hört, legen Sie doch Ihre Ende der leine einfach mal auf den Boden. Dann meint er immer noch angeleint zu sein. Leckerlis sollte ein Hund als Belohnung bekommen, nie als Lockmittel. Also wenn Sie rufen, Rudi kommt, erst dann nehmen Sie das Leckerlis raus und geben es. Wenn man es als Lockmittel benutzt, passiert genau das, nämlich wenn der Hund besseres zu tun hat, ist es ihm egal.
Wenn Sie die Schleppleine auf dem Boden lassen und er hört nicht, nehmen Sie ganz einfach wieder Ihr Ende, ziehen ihn her, belohnen und lassen ihn wieder laufen. Wenn er jedesmal kommt ohne herziehen, schneiden Sie die Schleppleine Stück für Stück ab oder nehmen kürzere.

Liebe Grüße