Rückruf training

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jacqueline P. schrieb am 19.01.2016
Hi,
Wie kann ich meinem Hund an trainieren das der Rückruf besser klappt?
Wenn keine Hunde oder sonst was interessantes da ist hört er auf "komm her" und das klappt auch super, aber sobald etwas interessantes da ist werde ich ignoriert, also klar mein Hund ist noch jung, training brauch Zeit. Aber vielleicht gibt es ja Tipps dabei.
LG.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 20.01.2016
Hallo Frau Preß,

ganz wichtig ist es, den Rückruf 100 % sicher zu haben, wenn keine Ablenkung da ist. Auch wichtig, rufen Sie Ihren Hund nicht, wenn Sie nicht zumindest die Chance sehen, dass er auch kommt. Aus dem Spiel heraus ist das gerade bei ganz jungen Hunden sehr schwierig. Die bekommen den Ruf dann oftmals nur am Rande mit. Wenn er kurz zu Ihnen schaut, dann rufen Sie und machen sich interessant. Rennen Sie ein Stück, aber weg vom Hund. Sobald ihr Hund da ist loben und wieder frei geben. Rufen Sie Ihren Hund bitte nicht nur, wenn Sie nach Hause gehen wollen. Ansonsten lernt ihr Hund nur, dass bei Ihnen der Spaß vorbei ist.
Spielen Sie viel mit Ihren Hund und machen Sie sich spannend. Dann hat er auch einen guten Grund zu Ihnen zu kommen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter