Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Nicht ausgelasteter Hund

  Nordrhein-Westfalen
Carolalin schrieb am 15.12.2016   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Beagle schäferhund mix, weiblich, kastriert, Alter 4-10 Jahre

Mein Hund ist total intelligent aber mir fehlen mittlerweile die Ideen wie ich sie noch auslasten kann. Ich dachte an agilety. Aber sie ist nicht wirklich kompatibel mit vielen Hunden. Dadurch trau ich mich nicht. Vielleicht haben sie ja noch Ideen was man machen kann. Danke

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 15.12.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, haben sie schon mal in die Dummyarbeit hinein "geschnuppert"?
    Auch wenn diese Beschäftigungsform eigentlich für Jagdhunde gedacht war und ist, haben aber auch viele "Nichtjagdhunde" sehr viel Spaß daran.
    Denn dabei werden alle Sinne des Hundes gefordert, man kann die Aufgaben den eigenen Bedürfnissen anpassen und auch den Schwierigkeitsgrad selber bestimmen.
    Wenn man nicht auf Prüfungen gehen möchte, kann man Dummy ganz für sich alleine oder mit den Hunden, mit denen sich ihre Hündin verträgt arbeiten.
    Dummyarbeit ist so vielseitig, da wird es ewig dauern, bis ihnen die Ideen ausgehen :-)

    Vielleicht finden sie in ihrer Nähe eine Hundeschule, in der sie einfach mal einen Einsteigerkurs besuchen können, damit sie wissen, wie sie dann alleine weiter trainieren können.
    Als Literatur für den Einstieg würde ich ihnen dieses Buch empfehlen:
    Die Drei Apporte von Tineke Antonisse-Zijda


    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Jagdverhalten Beagle gegenüber meinem Dalmatiner

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Freundin hat eine... mehr

Probleme in der Hundeerziehung

Guten Tag, ich freue mich endlich jemanden für meine Fragen gefunden... mehr

starkes Bellen bein Konfrontation mit anderen Hunden

Hallo, ich habe vor kurzem einen 4-jährigen Malteser aufgenommen. In... mehr

mein 4 Monate alter Rüde bellt Menschen und Hunde an

Es geht um meinen 4 Monate alten Australian Shepherd. Ich bin sehr... mehr