Nicht ausgelasteter Hund

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Carolalin schrieb am 15.12.2016
Mein Hund ist total intelligent aber mir fehlen mittlerweile die Ideen wie ich sie noch auslasten kann. Ich dachte an agilety. Aber sie ist nicht wirklich kompatibel mit vielen Hunden. Dadurch trau ich mich nicht. Vielleicht haben sie ja noch Ideen was man machen kann. Danke
1 Antwort
Hallo, haben sie schon mal in die Dummyarbeit hinein "geschnuppert"?
Auch wenn diese Beschäftigungsform eigentlich für Jagdhunde gedacht war und ist, haben aber auch viele "Nichtjagdhunde" sehr viel Spaß daran.
Denn dabei werden alle Sinne des Hundes gefordert, man kann die Aufgaben den eigenen Bedürfnissen anpassen und auch den Schwierigkeitsgrad selber bestimmen.
Wenn man nicht auf Prüfungen gehen möchte, kann man Dummy ganz für sich alleine oder mit den Hunden, mit denen sich ihre Hündin verträgt arbeiten.
Dummyarbeit ist so vielseitig, da wird es ewig dauern, bis ihnen die Ideen ausgehen :-)

Vielleicht finden sie in ihrer Nähe eine Hundeschule, in der sie einfach mal einen Einsteigerkurs besuchen können, damit sie wissen, wie sie dann alleine weiter trainieren können.
Als Literatur für den Einstieg würde ich ihnen dieses Buch empfehlen:
Die Drei Apporte von Tineke Antonisse-Zijda

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV