Mehrmaliges Aussprechen von Anweisungen erforderlich

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Snowdogs schrieb am 26.01.2016
Seit etwa 4 Wochen ist es bei unserem Rüden erforderlich Anweisungen mehrmals auszusprechen bevor er ihnen Folge leistet. Laut TA ist sein Hörvermögen unbeeinträchtigt. Dieses Verhalten zeigt er aber ausschließlich beim Training im Gespann (8 Hunde) Sobald er im Einzeltraining ist, reagiert er auf die gewohnten Kommandos unverzüglich. Gesundheitlich ist er ohne Befund.Auch das unangeleinte Begleiten ist nach wie vor ohne Probleme durchführbar.
1 Antwort
Hallo, ihr Hund hat einfach gemerkt, dass sie Anweisungen auch wiederholen, falls er ihnen nicht Folge leistet und vor allem, dass es keine Konsequenzen hat, wenn er sie nicht gleich befolgt.
Hat sich an der Zusammenstellung des Gespannes etwas verändert? Neuer Hund, andere Position? Neues Geschirr, etc.
Einfach wieder einen Schritt zurückgehen im Training, wieder konsequenter sein und eventuell die Motivation erhöhen /Belohnung verbessern.
Da es ja ausschließlich bei der Arbeit im Gespann vorkommt, würde ich als erstes schauen, was sich dort eventuell geändert hat und dieses Verhalten auslöst.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick