Lautes Bellen beim Gassi gehen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
hexhex schrieb am 17.05.2015
Es ist egal, ob ein anderer Hund oder Hündin uns entgegenkommen. Sobald unsere Süße ihn sieht wird an der Leine gezogen und sie bellt was ihre Kehle hergibt. Was können wir tun, damit sie nicht so zerrt und so bellt?
1 Antwort
Ihre Süße hat verknüpft: andere Hunde = Erregung. Andere Hunde sind zum Signal für Aufregung geworden. Die Hündin solle täglich Gelegenheit erhalten, unangeleint mit anderen Hunden in Kontakt zu kommen um mehr Selbstsicherheit zu erlangen.

Außerdem sollte an der Leine in der Entfernung, in der Ihre Hündin sich noch nicht sofort aufregen muss, ruhiges Verhalten bestätigt werden. Sehr schön in dem Zusammenhang: Blickkontakt auf Signal trainieren! Denn Frauchen angucken und andere anbellen geht nicht gleichzeitig ;-)

Das "sich aufregen" sollten Sie nicht kommentieren. Da Ihre Hündin zu den anderen Hunden hin (?) will, gehen Sie einfach sofort weg von den Hunden, wenn sie sich aufregt und näher hin, wenn sie ruhig bleibt. Doch beachten Sie bitte: Hundekontakte an der Leine führen meist nicht zu positiven Erfahrungen für die Hunde! Deshalb geht es eher darum, mit dem angeleinten Hund keine Hundekontakte zuzulassen.

Ich bin ziemlich sicher, dass Sie eine gute Kollegin oder einen Kollegen suchen sollten, damit das richtig läuft.

Beste Grüße,
Carolin Borchardt