hund zieht nur bei anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Rocco10 schrieb am 30.09.2016
Hallo...unser Labrador Rocco ist der Liebste Hund auf Erden....aber wenn wir mit ihm draussen sind und er sieht vor uns einen anderen Hund läuft er sofort hin. Wenn er angeleint ist zieht er so stark in dem Moment...und wenn der andere Hund nicht spielen will nehmen wir halt Herrchen oder Frauchen...das ist sehr mühsam teilweise weil Rocco stolze 38kg wiegt...
1 Antwort
Hallo, sie sollten mit Ihrem Hund weiter am Grundgehorsam und an der Leinenführigkeit unter Ablenkung üben. Leider hat er noch nicht gelernt, daß er an der Leine und auch ohne Leine nicht machen darf, was er will. Hier sind Sie gefragt, ihm Grenzen zu setzen, wenn es sein muss auch körperlich. Er wird mit dem nicht aufhören, was er gerade tut, wenn es ihn zum Erfolg bringt. Zieht er an der Leine, dürfen Sie dem eigentlich nicht nachgeben - ich weiß, es ist bei dem Gewicht leichter gesagt als getan. Evtl. sehen Sie sich die Tipps zur Leinenführigkeit von Frau Büttner-Vogt noch einmal an. Ferner sollten Sie mit dem Hund noch einmal den Rückruf trainieren, damit er abrufbar ist, wenn es die Situation verlangt. Sollten Sie sich alleine unsicher sein, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der Ihnen dabei in einer Einzelstunde behilflich ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de