Hund hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Saskia 1. schrieb am 28.08.2016
Wenn ich mit meiner Hündin spazieren gehe und wir andere Hunde treffen egal ob weiblich oder männlich. Sie spielen zusammen, aber wenn es nach hause gehen soll, läuft sie den anderen Hunden hinterher und hört nicht mehr.
1 Antwort
Hallo,

ein Hund zeigt immer das Verhalten, das sich für ihn am meisten lohnt.

Nun hört es sich danach an, dass Ihre Hündin den anderen Hunden hinterherrennt, weil es sich für sie am meisten lohnt. So kann es sein, dass sie etwas Angenehmes für sich erreicht - Freude und Spaß am Spielen - und / oder etwas Unangenehmes für sich vermeidet - Ende von Freude und Spaß, Langeweile, o.a.

Die Lösung des Problems, das Sie schildern, liegt nun darin, dass Sie Ihrer Hündin etwas anbieten müssten, was sie deutlich spannender findet als das Spielen mit den anderen Hunden. Probieren Sie doch einmal aus - auf was fährt Ihre Hündin so richtig ab? Ein bestimmter Leckerbissen? Ein bestimmtes Spiel?

Experimentieren Sie ein wenig herum! Und melden Sie sich gerne, wenn Sie das Mega-Motivationsmittel gefunden haben, damit wir weitere Schritte besprechen können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net